Laden
Nabelchakra Solarplexus Manipura

Solarplexus-Chakra: Zentrum der Persönlichkeit

Das dritte Chakra – auch Manipura-/Nabel- oder Solarplexus-Chakra – liegt zwischen den unteren Rippenbögen, eine Hand breit unterhalb des Brustbeines. Es gilt als Sitz der Persönlichkeit und steht für die bewusste Gestaltung des Lebens. 

Das Nabel- oder Solarplexus-Chakra strahlt als „innere Sonne“ auf die harmonische Gestaltung unseres Lebens aus. Die Folge sind Kraft und Fülle, Einfluss und Macht, aber auch vitale Antriebe und Wünsche transformieren zu können. Gefühle und Lebenserfahrungen lassen sich in unsere Persönlichkeit integrieren.

Es steht für das Recht zu Handeln, zu sagen, was wir wollen, aktiv zu werden, Dinge in die Hand zu nehmen. Das bedeutet auch, uns gegen Übergriffe anderer abgrenzen zu können und klare Ansagen zu machen.

Ein ausgeglichenes drittes Chakra lässt uns unsere Kraft und unsere Möglichkeiten ausschöpfen, ohne dabei unsensibel für die Bedürfnisse anderer zu werden. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und stehen für unsere Fehler ein. Auch wenn wir Fehler machen, können wir diese als Motivation ansehen, um uns zu entwickeln und zu lernen.

Element: Feuer
Sinnesfunktion: Sehvermögen
Mantra: RAM

Nabelchakra Solarplexus Manipura

Manipura – Nabelchakra – GELB

  • physisch – stärkend
  • emotional  – aufbauend
  • mental – fokussierend
  • spirituell – aktivierend

Innere Einstellung:

  • Ich nehme die Verantwortung an, die ich für mein Leben trage.
  • Ich bleibe bei der Sache ohne dabei meine eigenen Grenzen zu ignorieren.
  • Ich habe das Recht zu sein.

Wenn du dein Manipura-Chakra stärken möchtest, helfen auch die Asanas aus dem Nabelchakra-Flow von Leonie!

Quellen:
www.chakren.net
www.lichtkreis.at
Innen.Außen: Das Yoga-Chakra-Buch von Elena Lustig und Annette Söhnlein

Zu den ersten beiden Chakren:

1. Chakra:

2. Chakra:

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Eine Antwort schreiben